Foto: Uwe Msieirus
Andrea Heile, Fiete Constantin Krebs und die 1. Handball-Damenmannschaft des TV Witzhelden strahlten mit der Auszeichnung in der Hand am Freitagabend um die Wette.
Andrea Heile und Fiete Constantin Krebs – sie Mitte 50, er 15 – holten sich die Titel „Sportler des Jahres“. Witzheldener Handballerinnen überzeugten.
VON LUDMILLA HAUSER

LEICHLINGEN | Sport ist generationenübergreifend. Den Beweis lieferte der Stadtsportverband am Freitagabend. Die Titel Sportlerin respektive Sportler des Jahres holten sich zwei Leichlinger, die altersmäßig mehr als 40 Jahre trennen.

So ehrte der Stadtsportbund am Freitagabend eine strahlende Sportlerin des Jahres, die zwar mit Mitte 50 im Sport unter „Senioren“ fällt, in dem Bereich aber ziemlich beeindruckende Leistungen bringt: Andrea Heile vom Leichlinger TV. Die Leichtathletin und Rasenkraftsportlerin, Jahrgang 1962, ist seit Jahren im Rasenkraftsport konstant gut, wurde drei Mal Deutsche Senioren-Meisterin im Steinstoßen (9,83 Meter) Gewichtwerfen (22 Meter) und Dreikampf (2193 Punkte) in der Altersklasse W 55.

Bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft holte Heile sich den dritten Platz im Werfer-Fünfkampf W55. Die Jury erkor die Leichlingerin zur Sportlerin des Jahres aus. Zweite wurde Katrin Schuck vom Leichlinger SV 02, Dritte die 16-jährige Lara Maybach vom LTV).

Bei den Herren war es fast schon umgekehrt. hier holte sich ein ganz junger Reiter den Titel Sportler des Jahres – der 15-jährige Fiete Constantin Krebs vom Reitsport Team Leichlingen Witzhelden. Er belegte beim „National L Turnier“ den ersten Platz, bei den Rheinischen Meisterschaften ebenso und heimste im vergangenen Jahr auch internationale etliche Erfolge ein. „Die Jury entschied sich aufgrund der erzielten nationalen und internationalen Erfolge, die er schon in seinen jungen Jahren erreicht hat, ihn auf Platz eins zu setzen“, heißt es vom Stadtsportverband. „Fiete war das Reiten schon in die Wiege gelegt, denn sein Vater ist Tierarzt in der Pferdeklinik in Leichlingen“, berichtet der Stadtsportverband weiter. Den zweiten Platz sicherte sich Frank Schäfers (LTV/Rasenkraftsport), den dritten belegt Ulli Handschuhmacher (TV Witzhelden/Badminton).

Den Titel „Mannschaft des Jahres“ holten sich Frauen, die sich mit zielsicherem Werfen auskennen: Die 1. Damenmannschaft Handball TV Witzhelden ist 2018 rasch von der Verbandsliga bis in die Oberliga aufgestiegen. „Dieser Durchmarsch“ überzeugte die Jury, die den Frauen um Trainer Sascha Pauly und Betreuerin Meike Körner den ersten Platz in der Mannschaftswertung gab.

Das Spielerinnen-Team: Jessica Remmel, Anika Böllstorf, Kathrin Frielingsdorf, Miriam Thilker, Ines Heimann, Luisa Lubberich, Shiona Pauly, Caro Körner, Christin Storck, Anne Bohrmann, Michel Niederstetter, Nina Windmann, Elli Garcia, Jessica Hantusch, Antje Schmitz, Sandra Pauly, Sarah Rann, Sabrina Schmidt, Lydia Hepp und Steffi Heider.

Der zweiter Platz ging an die LTV Faustaball Männer 45, der dritte Platz an den Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden/Boulespielgemeinschaft Witzhelden.

INFO
Sie haben sich um den Sport verdient gemacht

Dagmar Windmann, Stefanie Heider, Thomas Schinschke und  Achim Hagenbruch (alle TV Witzhelden) wurden für ihre Verdienste um den Sport geehrt.