Bild: Die Zuschauer in der TurmArena sahen einen deutlichen Sieg der 2. Damenmannschaft.

Witzhelden. Im vorletzten Heimspiel der Saison traf die zweite Damenmannschaft des TVW auf die Spielgemeinschaft aus Monheim. Das Hinspiel ging aufgrund von vielen technischen Fehlern, noch fehlender Abstimmung in der Abwehr und einer Verletzung von Antonia Josteit klar an die Monheimer. Diese bittere Niederlage galt es im Rückspiel vor heimischer Kulisse wieder gut zu machen. Die Mannschaft hatte sich bereits vor der Saison auf den fünften Tabellenplatz als Ziel geeinigt, was aufgrund des Abstiegskampfes in der Vorsaison ein durchaus ambitioniertes Ziel ist. Das gesteckte Zeil wäre allerdings nur mit einem Sieg im Rückspiel gegen Monheim zu erreichen und so ging die Mannschaft um das Trainergespann Marius Schmidt und Helge Beckmann sehr nervös, aber auch motiviert ins Spiel.

Gerade in den ersten zehn Minuten war den Gastgeberinnen die Nervosität anzusehen. Dies spiegelte sich auch in der Spielweise wider, weshalb das Spiel bis zur 20. Minute sehr ausgeglichen war. Nach dem vom TVW gezogenen Time-Out spielte die Mannschaft entschlossener und konnte sich durch mehr Biss bis zur Pause auf 10:7 absetzen. In der Pause wurden dann diverse technische Fehler analysiert und der Mannschaft neuer Mut für die zweite Hälfte mitgegeben. Dieser Motivationsschub war in der gesamten zweiten Halbzeit deutlich zu spüren. Die deutlich jüngere Mannschaft der Höhendorfer konnte die Gäste ein ums andere Mal auskontern. Die Abwehr um Saskia Garweg und Lea Pickard stand wie eine Mauer und durch das schnelle Umschaltspiel konnte der Gastgeber die klaren Defizite der Monheimer im Bereich der Schnelligkeit und Dynamik aufzeigen. So blieben den Gästen oftmals nur Fouls als Gegenmittel übrig, die konsequent mit zwei Strafminuten geahndet wurden. Die Witzheldenerinnen setzten sich bis zur 45. Minute auf 19:8 ab. In den letzten 15 Minuten durften dann die Akteurinnen ihr Können zeigen, die in der bisherigen Saison nicht so viele Spielanteile bekamen. Auch das fleißige Durchwechseln in der zweiten Hälfte konnte den TVW nicht aus der Bahn werfen und so gewannen die Damen aus dem Höhendorf sehr deutlich mit 22:9. Hervorzuheben ist die beste Halbzeit der Saison, in der man lediglich zwei Gegentore zu verbuchen hatte. ms

Das Saisonziel ist somit frühzeitig erreicht! Im schweren Auswärtsspiel gegen den SV Wipperfürth am nächsten Wochenende, wie auch im letzten Heimspiel am 6. März gegen den Tabellenführer und kommenden Aufsteiger aus Haan gilt es eine gute Figur zu machen und sich bestmöglichst zu verkaufen. Das Team bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung!

TVW: Pleitner, Schulz (ab 30.); Senocak (6/2), Petersen (5), Josteit (3/2), Saskia Garweg (3/1), Geisler, Silja Garweg (beide 2), Pickard (1), Werner, Winke, Schmidt, Ohligsschläger.

Schreibe einen Kommentar