TVW holt Talent aus der Dritten Liga

 Anja Mohr (26) kommt im Sommer.

Witzhelden. Ein dicker Fisch in Form eines hochkarätigen Neuzugangs ist den Handballerinnen des TV Witzhelden ins Netz gegangen. Ab dem Sommer wird sich die erst 26-jährige Anja Mohr dem Oberligisten aus dem Höhendorf anschließen. Die wurfstarke Rückraumspielerin ist derzeit noch für den Drittligisten HSV Solingen-Gräfrath aktiv und kämpft dort eigentlich um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Allerdings ist Mohr im Moment durch einen Bandscheibenvorfall außer Gefecht gesetzt und arbeitet an einem Comeback.

„Anja kennt die Strukturen eines Dorfvereins sehr gut, da sie selbst beim Lüttringhauser TV groß geworden ist ist und dort lange Zeit spielte“, erklärt Lidija Hepp, die ab Juni bekanntlich Sascha Pauly als Trainerin beim TVW ablösen wird.

Nach Lisa Vogel, die ebenfalls aus Solingen aber vom HSV III kommen wird, ist Mohr damit der zweite Neuzugang mit höherklassiger Erfahrung. „Ich bin sehr glücklich, dass sich Anja für uns entschieden hat. Gerade von ihrer Wurfstärke werden wir profitieren und das wird unsere Möglichkeiten erweitern“, weiß Hepp, die mit weiteren Spielerinnen im Austausch steht.

Auf anderer Ebene haben die „Turmladys“ ebenfalls eine sehr gute Vereinbarung geschlossen. Torjägerin Elli Garcia, die mittlerweile aufgrund einer erneuten Knieverletzung ihre Handball-Schuhe an den Nagel gehangen hat, wird sich ab der kommenden Saison um den athletischen Teil kümmern. In der Vorbereitung trainierte Garcia neben den Frauen auch das Herren-Team, Hepp will Garcia aber auch in den regelmäßigen Trainingsbetrieb während der Saison einbauen. „Das ist sicherlich ein Bereich, der immer wieder zu kurz kommt. Mit Elli haben wir einen absoluten Experten auf diesem Gebiet“, ergänzt Hepp.